In der Kindheit entscheidet sich, auf was für einem Fuß wir leben!

Am 8. Mai 2018 ist der Ohne-Socken-Tag - aus diesem Anlass stellen Schüler der Podologieschule in der amt-Gesundheitsakademie im Vest mit der Leiterin Dr. Margret Stromberg und der Fachleitung Saskia Heron Kinderfüße in der KITA a der Stenkhoffstraße in den Focus.

Denn:

Die Füße unserer Kleinen sind keine kleinen Erwachsenenfüße. Bei Kleinkindern ist das Fußskelett noch weich und verformbar. Sie reagieren auf Druck relativ schmerzunempfindlich, da sich das Nervensystem und die Empfindlichkeit erst noch entwickeln.

98% der Füße sind gesund zur Welt gekommen, aber davon sind im Erwachsenenalter nur noch 4 von 10 als gesund zu bezeichnen! Mangelnde Bewegung, Übergewicht, einengende oder auch zu große Schuhe bereits im Kindesalter sind oft die Ursachen.

Was sich oft im Kindergartenalter präsentiert, ist nicht immer schön: Hornhaut, Schweißfüße, eingewachsene Fußnägel und Hühneraugen zeugen manchmal davon, dass ein Bad nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen darf. Fußhygiene ist das Schlüsselwort.


Fußgymnastik

Der menschliche Körper benötigt ein gewisses Training der Muskulatur – das gilt auch für die Füße. Besonders Kinderfüße brauchen Bewegungsfreiheit, Bodenkontakt und viele Reize. Barfuß laufen ist natürliche Fußgymnastik!

 

Der passende Schuh

Unsere Füße tragen die gesamte Körperlast und legen weite Strecken zurück. Damit sie uns zuverlässig von Ort zu Ort bringen, brauchen sie ab und zu etwas Pflege und vor allem das richtige Schuhwerk. Bei der Schuhauswahl stehen allerdings häufig modische Aspekte im Vordergrund, und die tun den Füßen nicht unbedingt gut.

Die Hälfte aller Kinder trägt ungeeignetes Schuhwerk - zu groß, zu klein, zu steif, zu schwer, luftundurchlässig oder ausgetreten. Die Folge: Zehenstellungen, Blasen, verunstaltete Fußnägel oder Schweißfüße.

 

Programm am 08.05.18

Mit spielerischen Angeboten wie Fühlparcours, „Angeln“ im Bällchenbad, sensorischen Übungen – und natürlich OHNE SOCKEN sollen die Kleinen ihre Füße erfahren und ausprobieren.

Für die Eltern gibt es Beratungen zum richtigen Fußmessen, zum Schuhkauf, aber auch Anleitung für Fußmassagen und korrekte Fußpflege für Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

Adresse

amt - Gesundheitsakademie im Vest
Herner Straße 57c
45657 Recklinghausen
Tel. 02361 13522
info@amt-schulen.de
 

Informationen

amt - Gesundheitsakademie im Vest | Telefon: 02361-13522 | Email: info@amt-schulen.de

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen